Blog Post

Gewinner des Publikumspreises Hasini Award 2019 für Deutschland in der Kategorie "Kinderzauberei"

  • von Jörn Hagen
  • 03 Nov., 2019

Zauberer Markus hat den Publilkumspreis, den "Hasini Award 2019" in der Sparte Kinderzauberei für Deutschland gewonnen.

.. stell dich der weltweit größten Jury!
Bei uns entscheiden keine Profis, sondern die Menschen, die die Gage eines Magier/Mentalisten bezahlen und dafür gut unterhalten werden möchten.
von Markus Sperber 12 Juni, 2020
Marc präsentiert in seinem ZOOMinar praktische Kunststücke, Tipps, Hacks und Ideen aus seinem derzeitigen Repertoire.
von Markus Sperber 01 Juni, 2020
von Michael Blume, Schriftführer 20 Jan., 2020
Ehre wem Ehre gebührt
von Michael Blume 09 Jan., 2020
Zauberfreunde Bamberg fahren nach Köln um ihren langjährigen Zauberfreund Andre zu besuchen und haben eine Überraschung im Gepäck.
von Jörn Hagen 03 Nov., 2019
Am Nachmittag gab es eine tolle Kinderzaubershow. Auch hier waren mehr Gäste hier als wir dachten. Auch ein voller Erfolg.
Und es hat den Kindern riesigen Spaß gemacht.
von Markus Sperber 23 Juli, 2019
Leider konnten die Zauberfreunde Bamberg dieses Jahr nicht bei Bamberg Zaubert mittendrin dabei sein. Der Rathausinnenhof wird derzeit saniert. Nächstes Jahr ist hoffentlich wieder alles wie immer.
von Jörn Hagen 12 Feb., 2019

Bamberg/Unterhaid. Bei der Jahreshauptversammlung der „Zauberfreunde Bamberg e.V. - Magischer Zirkel Bamberg“.

Am Donnerstag, den  7. Februar 2019 ist Markus Sperbereinstimmig zum neuen ersten Ortszirkelleiter gewählt worden.

Zur zweiten Ortzirkelleiterin wurde Dr. Dagmar Kramer gewählt.

Nach 20 Jahren an der Spitze des Ortszirkels Bamberg – Zauberfreunde Bamberg verzichtete Klaus Kühn auf eine erneute Kandidatur als Vorsitzender. Der 69-Jährige wird jedoch auch in Zukunft den Magischen Zirkel Bamberg tatkräftig unterstützen und „mithelfen, wo es geht“. Zudem plant Kühn, der den Verein 1998 mitgegründet hat, verstärkt Zauberveranstaltungen zu organisieren.

In seinem Rückblick auf die vergangenen drei Jahre hob Klaus Kühn das Schaffen und Wirken des Bamberger Ortszirkels hervor. Erwähnenswerte Ereignisse waren dabei neben der jährlichen „Fuchs-Gala“ im ETA-Hoffmann-Theater, das Varieté-Festival „Bamberg zaubert“, die damit verbundene Ernennung Bambergs zum „Magischen Ort“ 2017 durch den MZvD e.V., öffentliche Zauberauftritte sowie die eigene, jährlich veranstaltete Zauberbörse mit abschließender Abendgala.

Zusätzlich wurden in den vergangenen Jahren Seminare von Alexander de Cova, Braidon Morris, Alexander Lehmann, Ralph Uhlig (Kaktus-FX), Klaus Kühn und anderen angeboten, mit dem die „Bamberger Zauberfreunde e.V.“ einen Beitrag zum Erhalt und zur Förderung der Zauberkunst leisteten.

Großes Augenmerk legt der Ortszirkel Bamberg auf die Nachwuchsförderung. So wurden aktuell drei junge, interessierte Leute als Bewerber aufgenommen, die nun das „Wundermachen" erlernen. Aus den Reihen der „Bamberger Zauberfreunde e.V.“ wurde Michael Blume im Dezember 2018 nach erfolgreich bestandener Prüfung in den MZvD e.V. aufgenommen.

Klaus Kühn dankte in seinem Rückblick den Mitwirkenden der Veranstaltungen sowie allen Mitgliedern, welche die Arbeit im „Ortszirkel Bamberg e.V.“ stets tatkräftig unterstützt haben.

Ein besonderes Dankeschön ging dabei an den bisherigen zweiten Vorstand Markus Sperber, Kassenwart Dietmar Nerlich und Dr. Dagmar Kramer für das Verwalten der Zauberbibliothek sowie an Jörn Hagen, der zusammen mit Markus Sperber die neue Internetseite des Ortszirkels Bamberg erstellt hat und betreut ( www.zauberfreunde-bamberg.de).

Nach der Entlastung des bisherigen Vorstands fanden die Neuwahlen statt. Jeweils einstimmig wurden gewählt: Markus Sperberals erster Vorsitzender, Dagmar Kramer als zweite Vorsitzende, Dietmar Nerlichals Kassenwart, Jörn Hagenals Webmaster und Michael Blume als neuer Schriftführer.

Klaus Kühn wird dem neuen Vorstand weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen. Er gründete im Jahr 1998 die „Zauberfreunde Bamberg“. Unter seiner Führung entstand damals ein Verein, der 2003 zum „Ortszirkel Bamberg" des MZvD wurde. Für sein 20-jähriges, unermüdliches Engagement für die Zauberkunst und dem Bamberger Ortszirkel überreichte der neue Vorstand einen Zaubergutschein an den 69-Jährigen, den dieser für eine Zauberveranstaltung seiner Wahl verwenden kann. Gerne möchte Klaus Kühn nächstes Jahr mit zum Hölzernen See kommen. Diese Veranstaltung besuchen mehrere Mitglieder der Zauberfreunde schon seit Jahren, zu der sie mit einem extra dafür angemieteten Auto zusammen anreisen.

Als besonderes Highlight für das Vereinsjahr 2019 kündigte der Ortszirkel die Zauberbörse mit Zaubergala an, die dieses Jahr am Samstag, den 26. Oktober, stattfinden wird und zu der jeder Interessierte herzlich eingeladen ist.

Wir sind sehr stolz, dass wir dieses Jahr BERT REX mit seinem Seminar gewinnen konnten, der auch bei der Gala mitwirken wird.

Als zweites Seminar, wird Dietmar Nerlich alias „DIDINO“ sein Kinderzauberseminar darbieten.  Es gibt daher auch einen Kindernachmittag an dem Bert Rex, Didinound Kinderzauberer MarkusTeile aus ihrem Kinderprogramm zeigen werden.

Weitere Infos zu unserer Veranstaltung und den Zauberfreunden Bamberg bald unter:

www.zauberfreunde-bamberg.de

 

Bildunterzeile: Dankten Klaus Kühn (Mitte) mit einem magischen Geschenkgutschein für sein 20-jähriges Engagement für die Zauberfreunde Bamberg: Vorsitzender Markus Sperber (links) und zweite Vorsitzende Dagmar Kramer (rechts).

 

Bericht und Bildmaterial von Michael Blume und Frank Gundermann


von Markus Sperber 12 Feb., 2019
Am Samstag, den 26. Oktober findet unsere jährliche Zaubergala statt. Für alle Zauberer beginnt der Tag ab  9.00 Uhr mit der Zauberbörse und anschließenden Seminaren.

Wir sind sehr stolz, dass wir dieses Jahr BERT REX mit seinem Seminar gewinnen konnten, der auch bei der Gala mitwirken wird.

Als zweiter Seminarist, wird Dietmar Nerlich alias „DIDINO“ sein Kinderzauberseminar darbieten. 

Es wird daher auch einen Kindernachmittag geben.

Um 19.30 Uhr beginnt die Zaubergala für die Öffenlichkeit. Einlass ab 18.30 Uhr.


von Jörn Hagen 23 Jan., 2019
Am 7. Februar 2019 treffen sich die Mitglieder zur Hauptversammlung des Vereins Zauberfreunde Bamberg e.V. -
Diese Veranstaltung ist nur für Mitglieder.

Wir tagen in unserem Vereinslokal, der Gaststätte Gambrinus in Unterhaid. - Beginn ist um 19.30 Uhr.

Diese Versammlung ist eine gute Gelegenheit, Rückschau zu halten auf die Ereignisse des vergangenen Jahres und ebenso in die Zukunft zu blicken, was unsere weitere Entwicklung angeht.
Dazu gilt es aber auch, eine neue Vorstandschaft, Kassier, Fachrat  und andere zu wählen, einen Blick in die Kassenbücher zu werfen und allerlei Vereinsinterna mehr.
Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen, um bei diesem wichtigen Anlass mit zu (be)stimmen.
Weitere Beiträge
Share by: